Dänemark Info DK-Info
Dänemark Forum
http://www.daenemarkinfo.de/daenemark-forum.html

© 2009 Dänemark Info DK-Info

Dänemarks Nordseeküste

Dänemarks Nordseeküste. von Roland Hanewald

Kurzbeschreibung

Dieses Urlaubsbuch hilft, die dänische Westküste von der deutschen Grenze bis Skagen zu entdecken, den Urlaub individuell zu gestalten und zu genießen. Es bietet aktuell recherchierte, praktische Informationen und nützliche Adressen, Orts- und Landschaftsbeschreibungen - komplett für die gesamte Küste.

Reiseführer

Dänemark.
von Dirk Schröder, Ursel Pagenstecher

Der Reiseführer mit dem hohen Gebrauchswert


Rezensentin/Rezensent: Rezensentin/Rezensent aus Dorsten, Deutschland
Wir fahren seit Jahren nach Dänemark. Seit einiger Zeit gehört auch der Reiseführer des Verlag Martin Velbinger "Dänemark" (ISBN 3-88316-055-5) zu unserem Reisegepäck. Insbesondere für Neulinge bietet er kompakt alle Informationen zum Land oder zur Sehenswürdigkeit. Der Reiseführer "fährt" jeweils die Küsten sowie das Inland chronologisch ab, so dass man sich sehr gut zurecht findet. Zu jedem Ort gibt es eine kurze Beschreibung, die Adresse des Turistbüros, Post, Banken, Hotels (braucht man wahrscheinlich weniger), Jugendherbergen und Campingplätze mit persönlicher Bewertung. Zusätzlich werden natürlich die verschiedensten Sehenswürdigkeiten, Sportmöglichkeiten sowie die Strände beschrieben. Wirklich alles kurz, prägnant und kompakt. Durchgehend gelungen wie auch die anderen Reiseführer des Verlages.

Dänemark gewinnt Grand Prix

Die Überraschung war groß, denn die dänischen Interpreten zählten nach Meinung der internationalen Presse nicht gerade zu den Favoriten. 

Ihr Song "Smuk Som Et Stjerneskud" oder auch "Fly On The Wings Of Love" war vor allem bei den Grand-Prix-Fans im Vorfeld nicht gut angekommen. Er galt als zu behäbig, zu altbacken! Aber durch ihre charmante Show machten die beiden Urgesteine des dänischen Pops schon in der Generalprobe am Nachmittag klar, dass mit ihnen zu rechnen ist. Der Sieg zeichnete sich schon ab der ersten Wertung ab. Die Brüder Jørgen (49) und Niels (45) Olsen bekamen 12 Punkte und gaben die Führung fortan nicht mehr ab... Hinter den beiden Dänen landete fast der komplette ehemalige Ostblock: Russlands Britney-Spears-Verschnitt Alsou kam mit einer starken Performance und ihrem "Solo" auf dem zweiten Platz, die Geheimfavoriten BrainStorm aus Lettland schafften mit "My Star" Platz 3. Auf dem vierten Platz kam die hoch gewettete Estin Ines mit "Once In A Lifetime". Die Gebrüder Olsen sind schon nahezu seit Ewigkeiten im Musik-Biz.

Sie sind nicht zu verwechseln mit der „Olsen-Bande", die Anfang der 80er in unzähligen TV-Filmen für Furore sorgte. Ihren Durchbruch schafften sie in dem Musical „Hair", seit mehr als 20 Jahren treten sie als Duo auf. Die Songs schreibt meist Jørgen, der ältere der zwei Olsen Brüder. Allerdings ist Musik für die Brüder nur eine Nebenbeschäftigung. Jørgen verdient sein Geld als Lehrer, Niels ist Kultur-Manager. Beide nahmen schon an mehreren dänischen Vorausscheidungen zum Contest teil, scheiterten aber jedes Mal. In diesem Jahr klappte es endlich und die Geschwister dürfen in Stockholm ihr Lied von der nicht vergänglichen Schönheit von Frauen im Alter singen... Dänemark hatte das Schlagerfestival der Eurovision vorher nur einmal 1957 gewonnen, als das auch in Deutschland bekannte Duo Grethe und Jörgen Ingmann "Dansenvisen" sang. Der Grand Prix 2001 wird somit also erst zum zweiten Mal in Dänemark stattfinden.